Art Basel Miami Beach steht vor der Tür

Art Basel Miami Beach Collins Park

In ganz Miami wird fleißig gewerkelt und getüftelt, gebohrt und gehämmert an jeder Ecke. Alle bereiten sich auf die eine besondere Woche vor. Die Galerien sehen noch aus wie alte unbewohnbare Bruchbuden, man glaubt kaum, dass in nur 1-2 Tagen hier alles perfekt inszeniert sein wird.Wir befinden uns übrigens gerade im Collins Park, direkt vor dem Bass Museum of Art.

Überall sind schon Kunstwerke zu finden, nur noch nicht richtig an Ort und Stelle, die Wände noch kahl, die Skulpturen teils verhüllt in Folie, es lässt sich nur erahnen was darunter zu finden ist.

Installateure klettern mit Leitern an jede einzelne Palme hinauf, um das Licht zu installieren und perfekt auszurichten, leer stehende kleine Podeste, Weiße und rote, werden aufgebaut. Was da wohl drauf kommt?! Kommt da überhaupt was drauf, oder ist das Kunst? Das Geheimnis werde ich am 4. Dezember lüften und darüber berichten 🙂

Eine riesige Transportkiste steht da, drei Menschen stehen an der Kiste und reden, wahrscheinlich beraten sie sich, aber die Kiste wird nicht aufgemacht!
Viele Helfer sind von früh morgens bis abends damit beschäftigt alles perfekt aufzubauen, viel Zeit bleibt dafür nicht mehr.
Aber nicht nur die Galerien werden auf Vordermann gebracht, an den Hotels und Bars wird noch schnell gestrichen was nicht sauber ist, die Blumenbeete neu bestückt und der Feueralarm wird getestet damit im Ernstfall auch alles funktioniert, Restaurant Wände werden noch schnell mit Kunst verschönert und überall sieht man Menschen mit ihren Handys davon Bilder machen. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass eine bestimmte Sorte von Menschen die Stadt erobert, die normalen Strand-Touristen sind dagegen in der Unterzahl und auch am Strand auffindbar.

Ich finde es spannend zu sehen was hier passiert, diesen Wandel der Stadt, viele Menschen wuseln durch die Stadt hin und her, viele mit einem Band um den Hals, vielleicht Reporter, Fotografen, Blogger, Künstler oder Zugehörige einer Galerie, ich weis es nicht aber ich würde es gerne wissen!

Einmal im Jahr verwandelt sich Miami in eine Kunstmetropole und lockt tausende Kunstbegeisterte Menschen aus aller Welt an.

Es ist Art Basel Miami Beach und ich bin dabei 🙂

Art Basel Miami Beach Collins ParkArt Basel Miami Beach Collins ParkArt Basel Miami Beach Art Basel Miami Beach Collins ParkArt Basel Miami Beach Collins Park

Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Art Basel Miami Beach Street Art Basel Miami Beach Select Fair Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Collins Park Art Basel Miami Beach Art Basel Miami Beach Bass Museum of Art Art Basel Miami Beach Collins Park
Art Basel Miami Beach Collins Park

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.